Mitmach-Regionen Initiative
Regionale Transformation anpacken!
Wenn viele sich zusammentun, können sie Großes erreichen und eine ungeheure Kraft für mehr Nachhaltigkeit entfalten. Jede:r kann seine Region zu einer Mitmach-Region machen: Bereits bestehende Initiativen und Vereine, engagierte Einzelpersonen, Menschen aus der öffentlichen Regionalentwicklung, oder dem Klimaschutzmanagement, Unternehmen, kommunalpolitisch Verantwortliche und viele mehr.
„Niemand von uns kann so viel bewirken, wie wir alle miteinander.” Elie Wiesel
Globale Herausforderungen brauchen lokale Lösungen!
Ziel des Projekts „Mitmach-Regionen Initiative“ ist, dass Menschen vor Ort die ökologische und soziale Transformation ihrer Regionen voranbringen. Zentrales Element dafür ist die Organisation einer Mitmach-Konferenz. Dort kommen alle Interessierten zusammen, um gemeinsam Lösungen und Aktionen zu finden, Projekte und Ideen in den unterschiedlichsten Bereichen zu entwickeln, sich auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen.
Auf dem Weg zu einer solchen Mitmach-Konferenz und bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen werden die Regionen von unserem Team unterstützt. Neue Regional-Teams werden bei der Gründung und dem Aufbau von Mitmach-Regionen im Regionallabor begleitet. Dieses Begleitprogramm ist modular aufgebaut. Es gibt ein Online-Begleitprogramm, einen erprobten Werkzeugkasten und mit einem Aktionspool viele gute Best-Practise-Beispiele, auf die vor Ort zurückgegriffen werden kann. Alle Mitmach-Regionen werden sichtbar gemacht, miteinander vernetzt und inspirieren sich gegenseitig.
Weiterentwicklung zur Mitmach-Regionen Initiative
Die Mitmach-Regionen Initiative ist die übergeordnete Struktur welche die Regional-Teams der Mitmach-Regionen-Regionen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol) begleitet und vernetzt. Die Initiative möchte Menschen stärken („empowern“), die ihre Region nachhaltig mitgestalten wollen. Damit sollen gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen vor Ort wirksamer angegangen werden. Durch Begleitung, Weiterbildungen und Vernetzung unterstützt die Mitmach-Regionen Initiative neue Regional-Teams beim Aufbau von Mitmach-Regionen und begleitet bestehende Teams bei ihrer Weiterentwicklung. Die Initiative ist 2024 aus dem Projekt der „100 Mitmach-Regionen“ hervorgegangen. Trägerorganisationen sind heute die Schweisfurth Stiftung und der Verein Pioneers of Change.
Einfaches Konzept, große Wirkung
Bei einer Mitmach-Konferenz kommen für einen oder mehrere Tage Menschen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammen, um darüber zu diskutieren wie sie konkret zur nachhaltigen Gestaltung der Region beitragen können. Es kann eine Landkarte erarbeitet werden, welche Initiativen es schon gibt, welche es vielleicht noch braucht und wie diese unterstützt werden können. Im Zentrum steht dabei das Mitmachen: Nach kurzen Impulsvorträgen werden an Thementischen gemeinsam konkrete Ideen und Umsetzungskonzepte erarbeitet oder an aktuellen Herausforderungen und nächsten Schritten bestehender Initiativen gearbeitet. Ziel ist es, dass die Teilnehmer:innen miteinander in den Dialog treten, sich vernetzen und dadurch Veränderungen anstoßen und neue Kooperationen in die Wege leiten.
Kostenfreier Online-Selbstlern-Kurs
Das Beteiligungsformat der „Mitmach-Konferenz“ (auch „Mitmach-Werkstatt“ genannt) hat sich in vielen Mitmach-Regionen als wirkungsvolles Format zur Vernetzung, zum Brückenbauen und zur Arbeit an konkreten Ideen für Herausforderungen in Regionen bewährt. Die Mitmach-Regionen Initiative stellt allen Interessierten einen kostenfreien Online-Selbstlern-Kurs zur Organisation von Mitmach-Konferenzen zur Verfügung, der jederzeit begonnen werden kann.
„Mit dem Format der “Mitmach-Konferenz” macht ihr positive Beispiele und Initiativen vor Ort sichtbar, findet gemeinsam Lösungen für sozial-ökologische Herausforderungen und arbeitet an konkreten nächsten Schritten für die nachhaltige Gestaltung eurer Region.“
Mitmach-Konferenz der Mitmach-Region Waldviertel
Am 8. März 2025 kamen in Waidhofen/Thaya (Österreich) rund 200 Teilnehmer- und Teilgeber:innen bei der 2. Mitmach-Konferenz in der Mitmach-Region Waldviertel zusammen. Ein gelungenes Beteiligungsformat bot den Menschen viel Raum für Austausch und Vernetzung. Link zum BLOG-Artikel
Kurz & knapp
Projektübersicht
Projekt: Mitmach-Regionen Initiative
Startschuss: 2024 (Folge-Projekt der 2022 gestarteten „100 Mitmach-Regionen“)
Status: läuft
Wirkungskreis: deutschsprachiger Raum
Zielgruppe: alle gesellschaftlichen Akteure der Region: Initiativen, Vereine, engagierte Einzelpersonen, Menschen aus der öffentlichen Regionalentwicklung oder dem Klimaschutzmanagement, Unternehmen, kommunalpolitisch Verantwortliche
Maßnahmen: „Regionallabor“ Begleitprogramm (modular aufgebaut). Online-Selbstlern-Kurs „Mitmach-Konferenz organisieren“ kostenlos nutzbar.
Kontakt
Dr. Matthias Middendorf
Projektmanager Stadt-Land-Tisch
Mobil +49 151 51188053
mmiddendorf@schweisfurth-stiftung.de
Foto: Jörg Farys
Links
Projektseite der Mitmach-Regionen Initiative: www.mitmach-region.org
Informationen zum Online-Selbstlern-Kurs zur Organisation von Mitmach-Konferenzen: www.mitmach-region.org/mitmachen/mitmach-konferenz-organisieren/
Projektpartner:innen:
Dieses Projekt wird gefördert durch: